lvg-logo

lvg-logo lvg-logo

04 / 2021 Homepage | Impressum

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit unserem Newsletter "Gesundheit bewegt" berichten wir für Sie quartalsweise über aktuelle Projekte und Initiativen.


Die Themen der vorliegenden Ausgabe sind:


Weihnachtsgruß


weihgruBild von anncapictures auf Pixabay



Weihnachten steht vor der Tür und ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. 2021 haben wir gemeinsam mit vielen Kooperationspartnern ca. 350 Veranstaltungen und Fortbildungen im Sinne eines gesundheitsförderlichen Miteinanders in unserem Bundesland durchgeführt. Im Namen des Teams der Landesvereinigung danke ich Ihnen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die guten Gespräche und hoffe, dass wir auch 2022 unser gemeinsames Engagement für mehr Gesundheit in Sachsen-Anhalt fortsetzen werden.

Zum Jahresende wünschen wir Ihnen ein friedvolles Weihnachtsfest mit besinnlichen Stunden im Kreise Ihrer Lieben, Zeit für die vielen schönen Dinge des Lebens und Momente des Innehaltens und Ausruhens, um zurückzuschauen, neue Kräfte zu sammeln und Pläne für das Neue Jahr zu schmieden.

Martina Kolbe
Geschäftsführerin

zum Anfang

kgcQuelle: Bild von eroyka auf Pixabay - 3376240

FundaMental

Kann „Los“gehen!


Im Sommer dieses Jahres startete ein neues Projekt: FundaMental – Bausteine für eine gesunde KiTa-Entwicklung. Nach der Auswahl der konkreten Regionen und den Recherchen zu den dort ansässigen KiTas gab es am 29. September eine Projektvorstellung mit Fortbildung in Halberstadt. Für KiTas und Träger, die an diesem Termin nicht dabei sein konnten, folgte am 06.10.21 eine digitale Projektvorstellung.


weiterlesen...

Im Landkreis Harz waren KiTas aus Halberstadt, Blankenburg, Quedlinburg und Umgebung eingeladen. Das Interesse zur Teilnahme am Projekt war groß. Bis zum 15. Oktober bewarben sich 11 Kindertagesstätten. Da sieben KiTas pro Region mitmachen können, entschied das Los. Die „sieben Richtigen“ zogen Frau Schäffer, Dezernentin für Jugend und Soziales des Landkreises Harz, und Frau Sommermeier, als Vertreterin des Förderers IKK gesund plus. Mit dabei sind nun:

  • KiTa „Am Westend“, Blankenburg (Harz)
  • KiTa „Regenbogen“, Halberstadt
  • Integrative Kneipp-KiTa „Rappelkiste“, Halberstadt
  • KiTa „Geelbeinchen“, Ditfurt
  • KiTa „Am Thie“, Blankenburg
  • KiTa „Holzbergwichtel“, Sargstedt
  • KiTa „Sonnenschein“, Ströbeck

Damit sind vier kommunale und drei freie Einrichtungen in der Harzregion dabei. KiTas, die nicht dabei sein können, erhielten eine kleine Aufmerksamkeit und Informationen, welche anderen Beteiligungsmöglichkeiten es bei der LVG gibt.

In der Börde, in Wanzleben, Oschersleben und Umgebung fiel die Beteiligung etwas geringer aus. Die sieben Bewerber-KiTas mussten sich deshalb nicht einer aufregenden Verlosung unterziehen sondern sind auf Anhieb mit dabei:

  • KiTa „Bördespatzen", Altenweddingen
  • KiTa „Abenteuerland", Osterweddingen
  • KiTa „Sonnenschein", Wanzleben
  • KiTa „Zwergenland", Wanzleben
  • Ev. KiTa „Regenbogen", Wanzleben
  • KiTa „Edelhof", Gröningen
  • KiTa „Anne Frank", Hornhausen

Hier sind es fünf kommunale und zwei kirchliche Einrichtungen, die sich auf den Weg zu mehr Gesundheit machen.

Susanne Borchert
zum Anfang

Audit Gesunde Schule und KiTa

Audit 2021


Auch das Jahr 2021 stellte die Kitas und Schulen im Land durch Pandemiebedingungen vor große Herausforderungen und verlangte von den Mitarbeiter*innen in den Einrichtungen ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Durchhaltevermögen.


weiterlesen...

Dass Gesundheitsförderung weiterhin einen hohen Stellenwert in den Einrichtungen hat, zeigten die KiTas und Schulen, die sich in diesem Jahr dem Zertifizierungsprozess stellten und mit viel Engagement und unter nicht immer einfachen Bedingungen den KiTa- und Schulalltag gesundheitsförderlich gestalten.

Insgesamt ließen sich 20 KiTas und sieben Schulen als „Gesunden KiTa" bzw. „Gesunde Schule" zertifizieren. Von den insgesamt 136 „Gesunden KiTas“ in Sachsen-Anhalt erhielten 3 Einrichtungen bereits zum 5. Mal die begehrte Auszeichnung. Die Sekundarschule „Unteres Geiseltal“ wurde als erste Schule bundesweit zum 6. Mal als „Gesunde Schule“ ausgezeichnet und setzt sich damit seit nunmehr 15 Jahren für eine gesunde Schulentwicklung ein. Mit einem beeindruckenden selbstgedrehten Video für die erstmals durchgeführte Fremdbewertung, überzeugte die Schule zum wiederholten Male die Auditor*innen. Aufgrund der Pandemiebedingungen durchliefen in diesem Jahr alle bereits mehrfach zertifizierten Einrichtungen eine digitale Fremdbewertung. Mit viel Einsatz, Kreativität und guter Vorbereitung, zeigten die Einrichtungen auch auf diesem Weg, welche Weiterentwicklungen sie im Bereich der Gesundheitsförderung erreichen konnten.

Die sieben Einrichtungen, die sich erstmalig dem Zertifizierungsprozess stellten, durchliefen wie gewohnt eine Fremdbewertung vor Ort.

Für das Jahr 2022 haben sich bereits drei Schulen und sechs Kindertagesstätten für eine Zertifizierung bzw. Rezertifizierung beworben. Die Corona-Pandemie hat es gezeigt - Präventionsstrategien und Gesundheitsförderung in Kindertagesstätten und Schulen sind wichtiger denn je.

Nicole Hoppe

zum Anfang

LandestreffenQuelle: LVG

Verzahnung von Arbeits- und Gesundheitsförderung in der kommunalen Lebenswelt

3. Landestreffen der Arbeits- und Gesundheitsförderung


Im Rahmen des Projektes „Verzahnung von Arbeits- und Gesundheitsförderung in der kommunalen Lebenswelt“ wurden die zwölf beteiligten Jobcenter und Agenturen für Arbeit in Sachsen-Anhalt zum 3. Landestreffen am 13.10.2021 nach Magdeburg eingeladen.


weiterlesen...

Auch die IKK gesund plus und die Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen waren vertreten. An diesem Tag wurden die aktuellen Themen des Projektes diskutiert und bestehende Wünsche sowie Herausforderungen der Jobcenter und Agenturen für Arbeit herausgearbeitet, um die Zielverfolgung des Projekts fortlaufend optimieren zu können.

Nach einer kurzen Vorstellung des aktuellen Projektstandes gingen die Teilnehmer*innen in Arbeitsgruppen in einen Erfahrungsaustausch hinsichtlich der Chancen und Herausforderungen zu Pandemiezeiten. In den Diskussionsrunden wurden die Schwierigkeiten der Kundengewinnung thematisiert und hierzu gemeinsam Möglichkeiten besprochen. Anhand von Praxisbeispielen wurden die Erfolge des Jahres 2021 vorgestellt, wie z. B. eine Kundenbefragung zur Bedarfserhebung, Gesundheitstage und Chancen des individuellen Gesundheitscoachings.

Zum Ende der Veranstaltung wurde das Fazit gezogen, dass es pandemisch bedingte Einschränkungen gegeben hat, welche mithilfe unterschiedlicher Lösungsansätze bewältigt werden konnten. Der Fokus liegt weiterhin auf dem Ziel, die Gesundheit arbeitsloser Menschen zu stärken und damit auch deren Chancen auf den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt zu erhöhen.

Kristina Hartwig und Selena Malek
zum Anfang

AFQuelle: Foto von Kampus Production von Pexels

Vernetzungsstelle für Seniorenernährung

Zwischenbilanz


Im Juli 2020 nahm die Vernetzungsstelle für Seniorenernährung bei der LVG ihre Arbeit auf mit dem Ziel, eine gesunde Ernährungssituation für Senior*innen in Sachsen-Anhalt zu fördern. 2021 besuchte die Vernetzungsstelle sechs Landkreise und informierte gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus den Bereichen Medizin, Wissenschaft und Ernährungspraxis über eine gesunde Ernährung im Alter. Die Mitarbeiter*innen der Vernetzungsstelle traten mit den Multiplikator*innen vor Ort in einen regen Austausch, eruierten Problemlagen und diskutierten Handlungsbedarfe.


weiterlesen...

2021 begann mit einer Befragung der 750 Pflegeinrichtungen des Landes. Bei dieser Bestandsaufnahme wurde gesichtet, inwieweit der Qualitätsstandard in der Seniorenverpflegung bereits Einzug gehalten hat und welche Kooperationsangebote von der Vernetzungsstelle erwartet werden.

Gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) wurden mit zwei digitalen Veranstaltungen zu dem neuen DGE-Qualitätsstandard Vertreter*innen von Speisenanbietern und „Essen auf Rädern“ angesprochen. In drei Senioreneinrichtungen begleitete die Vernetzungsstelle Qualitätszirkel auf ihrem Weg zur Gestaltung eines gesunden und nachhaltigen Verpflegungsangebotes. Mit einer Veranstaltungsreihe zum Thema „Gesunde Ernährung darf auch schmackhaft sein“, einem Beitrag zum Weltdiabetestag in Sangerhausen und einer Informationsveranstaltung zum Thema „Genussvoll Essen für ein gesundes Herz im Alter“ konnte auch die Zielgruppe der Senior*innen und deren Angehörige trotz großer Herausforderungen durch die Pandemiebedingungen erreicht werden.

Zum ersten Nationalen Tag der Seniorenernährung am 01.10.2021 erreichte die Vernetzungsstelle mit einer digitalen Fortbildung zum Thema „Ernährung bei Demenz“ 90 Mitarbeiter*innen aus Senioreneinrichtungen im Land.

Die Vernetzungsstelle ist im Rahmen von IN FORM –Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung – Teil der bundesweiten Ernährungsinitiative für Senior*innen und wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt gefördert. Mit ihren Angeboten unterstützt die Vernetzungsstelle auch das Gesundheitsziel zur Ernährung in Sachsen-Anhalt.

Nicole Hoppe
zum Anfang

kgcQuelle: Stadt Hettstedt - Öffentlichkeitsarbeit und Kultur

Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Sachsen-Anhalt

Erneute Preisausschreibung für Projekte zur Gesundheitsförderung in Hettstedt


Gesundheit hat viele Facetten - das zeigten die für den Gesundheitspreis „Gesund aufwachsen“ in der Stadt Hettstedt prämierten Projekte der vergangenen drei Jahre. Jetzt wird der Preis zum vierten Mal von der bei der Landesvereinigung für Gesundheit angesiedelten Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit (KGC) und der Stadt Hettstedt ausgeschrieben.


weiterlesen...

Dies ermöglicht den verschiedenen Akteuren der Stadt abermals zu zeigen, dass zum gesunden Aufwachsen jeder auf seine Art und Weise beitragen kann. Prämiert werden die ersten drei Plätze in der Staffelung mit 2.000 Euro, 1.000 Euro bzw. 500 Euro. Bis zum 31.01.2022 können Bewerbungen eingereicht werden. Die Preisverleihung soll dann im Februar 2022 stattfinden.

Hettstedt ist eine von drei Modellkommunen in Sachsen-Anhalt, die gemeinsam mit der KGC an der Entwicklung und Erprobung von integrierten Gesundheitsstrategien arbeiten. Die Stadt Hettstedt hat sich dabei den Fokus „Gesund aufwachsen“ gesetzt und untermauert damit ihr Ziel, bis zum Jahr 2030 kinder- und jugendfreundliche Kommune zu werden. Mit der Verleihung des Gesundheitspreises wird das große Engagement für die Jüngsten der Stadt gewürdigt. Die Veröffentlichung der Ergebnisse soll interessierte Menschen zur Nachnutzung von erfolgreichen Projekten und Angeboten anregen.

Sabrina Lippe
zum Anfang

bwrLVG

Bewegungsraum

Tanzen für Senioren


Die Förderung von Gesundheit und sozialer Teilhabe im Alter trägt dazu bei, dass immer mehr Menschen bis ins hohe Alter ihre Autonomie behalten und länger in ihrem häuslichen Umfeld wohnen bleiben können.


weiterlesen...

Dabei ist die Bewegungsförderung älterer Menschen aus gesundheitsökonomischer Perspektive und vor dem Hintergrund des demographischen Wandels besonders relevant, da kostensenkende Effekte auf das Gesundheitssystem bereits kurz- und mittelfristig eintreten. Körperliche Aktivität stellt im Alter eine der wichtigsten Gesundheitsressourcen dar. Wie in der Bürgerbefragung herausgefunden, sind Tanzangebote für Senioren bei den Bewegungsangeboten unterrepräsentiert. Dabei bietet Tanzen eine gute Möglichkeit um die körperliche Aktivität mit Musik, Freude und in Gesellschaft zu steigern. Eine Vielzahl an verschiedenen Formationen, Aufstellungen und Schrittstellungen sprechen neben koordinativen und konditionelle auch kognitiven Fähigkeiten an.

Vor diesem Hintergrund hat die LVG, in Kooperation mit dem Bundesverband Seniorentanz e.V., einen Grundlehrgang zum Seniorentanzleiter*in durchgeführt. Dafür konnten aus den Modellregionen Landkreis Börde und Mansfeld-Südharz 18 Teilnehmer*innen gewonnen werden, die sich der 4-tägigen Fortbildung stellten und diese erfolgreich beendeten. Sobald wie möglich sollen die ersten Tanzangebote im Landkreis Börde und Mansfeld-Südharz verstetigt werden.

Martin Bormann
zum Anfang


Neues Material


Gemüse ist das neue Fleisch

HE_Veggie

» Datei laden


Gesundheits- und Erziehungskompetenz fördern in Hettstedt

HE_ELTW_Hettstedt

» Datei laden


Gesundheits- und Erziehungskompetenz fördern in Stendal

HE_ELTW_Stendal

» Datei laden


Flyer Best Practice
Gesunde KiTa - Ideen aus der Praxis

HE_ELTW_Stendal

» Datei laden

zum Anfang

Veranstaltungshinweis

Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Sachsen-Anhalt

Gesund in Kommune – Konferenz am 24.01.2022 in Magdeburg

Für ein gesundes Aufwachsen, Leben und Arbeiten sowie Älter werden in den Kommunen des Landes Sachsen-Anhalt berät und begleitet die Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit kommunale Akteure. Einmal im Jahr lädt sie zum landesweiten Erfahrungsaustausch zur Entwicklung und Verankerung von Gesundheitsstrategien, insbesondere zur gesundheitlichen Chancengleichheit für vulnerable Zielgruppen. Nun folgt am 24. Januar 2022 in Magdeburg die fünfte Konferenz der Koordinierungsstelle „Gesund in Kommune“. In bewährter Weise präsentieren sich Modelle guter Praxis im Kontext kommunaler Gesundheitsförderung und Prävention. Kommunale Akteure sind eingeladen, neue Impulse zu sammeln, in den Erfahrungsaustausch zu treten und sich zu vernetzen. Im Fokus der fünften Landeskonferenz stehen Gesundheitsstrategien und deren Integration in kommunale Strukturen zur Bündelung und aufeinander abgestimmten Vorgehensweise.

Nähere Informationen sowie Anmeldung finden Sie denächst auf unserer Webseite www.lvg-lsa.de

zum Anfang

Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V. wird durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt gefördert.

Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V., Schwiesaustraße 11, 39124 Magdeburg
www.lvg-lsa.de, magdeburg@lvg-lsa.de, Telefon: 0391/ 83 64 111, Telefax: 0391/ 83 64 110

Die Gesundheit bewegt wird vierteljährlich ausschließlich per Email versendet. Ihre Daten werden zum Zweck der Ansprache und des Versands genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Die Daten werden von der Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V. vertraulich und nach den geltenden Regeln des Datenschutzgesetzes behandelt. Sie sind in unserem Verteiler für die „Gesundheit bewegt" registriert. Damit bleiben wir mit Ihnen in Kontakt und können Sie über die Arbeit der Landesvereinigung für Gesundheit informieren. Wenn Sie die "Gesundheit bewegt" nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese unter der E-Mail Adresse gesundheitbewegt@lvg-lsa.de abbestellen.

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links.
Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.