lvg-logo

lvg-logo lvg-logo

02 / 2022 Homepage | Impressum

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit unserem Newsletter "Gesundheit bewegt" berichten wir für Sie quartalsweise über aktuelle Projekte und Initiativen.


Die Themen der vorliegenden Ausgabe sind:

zum Anfang


LVG beteiligt sich am 71. Wissenschaftlichen Kongress „Der Öffentliche Gesundheitsdienst – Jetzt die Zukunft“


Vom 12. bis 14. Mai 2022 fand unter dem Motto „Der Öffentliche Gesundheitsdienst – Jetzt die Zukunft“ der 71. wissenschaftliche Kongress des BVÖGD und BZÖG in der Landeshauptstadt Magdeburg statt.


weiterlesen...

Die LVG beteiligte sich an dem Workshop „Gesundheitsberichterstattung – Neues aus und für die Kommunen“ mit einem Vortrag zum Thema „Gesundheitsbedarf erkennen, regionale Handlungsspielräume eröffnen. Präventionsberichterstattung als Grundlage für eine gesundheitsfördernde Kommunalentwicklung“. Dr. Elena Sterdt, Fachbereichsleiterin der LVG, präsentierte anhand der Modellregion Mansfeld-Südharz, in der die LVG seit 2017 zum Thema „Gesunde Kommune“ aktiv ist, wie Daten der Gesundheits- bzw. Präventionsberichterstattung genutzt werden können, um bedarfsgerecht und passgenau Maßnahmen der Prävention und Gesundheitsförderung im kommunalen Raum umzusetzen. Diskutiert wurde, dass der öffentliche Gesundheitsdienst ein wichtiger Partner ist, um zielgerichtete Planungsprozesse auf Basis einer kommunalen und sozialraumbezogenen Gesundheits- und Präventionsberichterstattung zu unterstützen, Kooperationen zu stärken und nachhaltige Strukturen aufzubauen

Dr. Elena Sterdt


zum Anfang

vnsLVG

Beratungsservice Gesunde Schule

Gesundheitsparcours im Förderzentrum Bitterfeld-Wolfen


Dass Essen weit mehr als die bloße Aufnahme von Nahrung ist und darüber hinaus Konzentration und Leistungsfähigkeit stärkt, konnten am 19. Mai auch die Schüler*innen des Regionalen Förderzentrums für geistige Entwicklung „An der Kastanie“ in Bitterfeld Wolfen feststellen.


weiterlesen...

Ein Gesundheitsparcours der Landesvereinigung für Gesundheit hielt viel Wissenswertes zur gesunden Ernährung und deren Einfluss auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz bereit.

Welche Lebensmittel gehören regelmäßig auf den Speiseplan und auf welche sollte man öfter mal verzichten? Wie gelingt lecker und gesund im Kleinformat der Brotbüchse? Wo müssen Lebensmittel nach dem Einkauf aufbewahrt werden, um die Haltbarkeit zu gewährleisten? Wie kann das Stück Sahnetorte wieder „verbrannt“ werden? Wo werden meine (Lebensmittel-) Abfälle entsorgt und was hat das alles eigentlich mit Nachhaltigkeit zu tun? Antworten auf diese und andere Fragen erhielten die Schüler*innen der Mittel- und Oberstufe an den fünf interaktiven Stationen des Parcours, die mit Begeisterung diskutiert und auch praktisch geübt werden konnten. So konnten die Mitarbeiterinnen des Beratungsservice Gesunde Schule bei den 5.- 9.-Klässlern die Neugier am Thema wecken und die Motivation zu einer gesunden Ernährungsweise beleben.

Mit dem Parcours wird u.a. das Gesundheitsziel "Förderung eines gesunden Ernährungsverhaltens und gesunder Ernährungsangebote für die Bevölkerung" des Landes Sachsen-Anhalt unterstützt.

Cindy Surmasz

zum Anfang

Kommunikationsmittel zur Förderung gesunder und nachhaltiger Verpflegungsangebote

Erklärfilm ermutigt Erzieher*innen und Eltern zu einer gesünderen Speisenauswahl in der KiTa


Speiseplananalysen der Vernetzungsstelle KiTa- und Schulverpflegung (VNS) zeigen, dass die Auswahl der Gerichte in KiTas häufig noch nicht so ausgewogen erfolgt, wie es möglich und sinnvoll wäre.


weiterlesen...

Gesteuert wird dieses Auswahlverhalten meist von geschmacklichen Präferenzen, aber auch von Sorgen und Akzeptanzproblemen im Zusammenhang mit einer Reduktion des Fleisch- und Wurstkonsums. Im Rahmen eines durch Bundesmittel geförderten IN-FORM-Projektes der VNS, wurde nun ein kurzer Erklärfilm entwickelt, der Lust auf mehr Veggie-Angebote in der KiTa-Verpflegung macht. Er wird künftig bei Elternabenden, Erzieher*innen-Fortbildungen und Qualitätszirkeln als thematischer Einstieg dienen.

Den Film finden Sie hier.

Melanie Kahl

zum Anfang

FMLVG

FundaMental – Bausteine für eine gesunde KiTa-Entwicklung

Türen der Einrichtungen stehen nun wieder offen


Noch im Winter erschwerten pandemiebedingte Hürden die direkte Zusammenarbeit mit den 14 am Projekt beteiligten KiTas. Mit dem Frühjahr kommt nicht nur die Sonne zurück, auch die Türen der Einrichtungen stehen nun wieder offen.


weiterlesen...

Damit kann die Projektarbeit in den KiTas beginnen. Jede Einrichtung bekommt dabei die Möglichkeit, ihre eigene Strategie für die Umsetzung gesundheitsförderlicher Strukturen zu entwickeln und zu verfolgen. Die Basis dafür ist ein gemeinsames Verständnis von Gesundheit, dass im Rahmen von ersten Beratungen mit den einzelnen Teams eruiert wird. Gleichzeitig werden aktuelle Herausforderungen und Ressourcen in den KiTas ermittelt. Während in drei Einrichtungen der Fokus zurzeit ganz auf die Zertifizierung zur gesunden KiTa (zwei KiTas Börde) und zur Kneipp-KiTa (eine KiTa Harz) ausgerichtet ist, stehen andere vor Herausforderungen, wie Leitungswechsel, Baumaßnahmen oder Langzeiterkrankungen. Eine Befragung in den KiTas, die für den Zeitraum Sommer bis Herbst 2022 geplant ist, soll nun weitere Hintergründe und potenzielle Stellschrauben ermitteln und damit die selbstständige Entwicklung von Lösungsansätzen befördern.

In Sachen Elternarbeit unterstützt das Projektteam mit Elternthemenabenden. Die von Sommer bis Herbst 2022 in den Einrichtungen stattfinden. Neben Informationen zur gesunden Ernährung und ausreichender Bewegung im Familienalltag, wünschen sich die Eltern z.B. auch Input zur Ersten Hilfe, Medienerziehung und Kinderängsten. Gleichzeitig vermittelt eine fünfteilige STEP-Weiterbildung für Erzieher*innen beispielhaft und praxisnah, wie alltäglichen Herausforderungen begegnet und dabei das Stresslevel im Sinne der Gesundheitsförderung reduziert werden kann. Der STEP-Kurs findet im Herbst 2022 in digitaler Variante statt, um etwaige Pandemiebeschränkungen im Vorfeld zu kompensieren und die Umsetzung in diesem Jahr zu ermöglichen.

Nicht immer sind die Bedingungen in den Einrichtungen einfach. Dennoch gelingt den KiTa-Teams der Spagat zwischen den täglichen Herausforderungen, der Betreuung der Kinder und den Gesprächen mit den Eltern. Die Gesundheit aller darf dem jedoch nicht nachstehen. Deshalb steht das Projektteam von „FundaMental“ den KiTas beratend zur Seite, wenn es heißt das Fundament für eine gesunde KiTa zu legen.

Cindy Surmasz

zum Anfang

auditLVG

Audit Gesunde Schule

Zum 5. Mal „Gesunde Schule“ – Zertifikat an GutsMuths-Gymnasium Quedlinburg übergeben


Mit vielfältigen direkten und indirekten Maßnahmen schulischer Gesundheitsförderung, einem angenehmen Schulklima sowie gutem Krisenmanagement in Corona-Zeiten hat das GutsMuths-Gymnasium in Quedlinburg erfolgreich den Titel als „Gesunde Schule“ verteidigt.


weiterlesen...

„Das Gymnasium kann in vielen Aspekten punkten. Hervorzuheben ist dieses Mal besonders die Förderung des Gemeinschaftssinns, die der Schule sehr am Herzen liegt.“ bilanzierte Fachbereichsleiterin Melanie Kahl von der Zertifizierungsstelle der LVG bei der Zertifikatsübergabe am 12.07.22. So biete die Schule Schnuppertage für künftige Schüler*innen, eine feierliche Schulaufnahme für die 5. Klassen, jahrgangsübergreifende Projekte zwischen jüngeren und älteren Schülern, AGs und viele Mitsprachemöglichkeiten der Schülerschaft bei internen Entscheidungen. Zudem habe sich seit der ersten Zertifizierung im Jahr 2008 strukturell viel entwickelt, ganz dem Leitgedanken GutsMuths entsprechend „Nicht wurzeln, wo wir stehen, nein weiterschreiten“. Das GutsMuths-Gymnasium ist eines von drei zertifizierten Gymnasien Sachsen-Anhalts und blickt auf die längste, durchgängige Tradition schulischer Gesundheitsförderung zurück. Das Zertifikat hat erneut drei Jahre Gültigkeit.

Melanie Kahl

zum Anfang

Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Sachsen-Anhalt

Gesund aufwachsen in Hettstedt – Erste digitale Schnitzeljagd für Kinder und Jugendliche


Am 30.04.2022 nahmen bei schönstem Sonnenschein 25 Kinder und Jugendliche an der ersten digitalen Schnitzeljagd der Stadt Hettstedt teil. Für diese Aktion testete die Stadt die von der Hochschule Fulda entwickelte Nebolus-App.


weiterlesen...

Das Besondere an der Schnitzeljagd mit Nebolus war, dass die Teilnehmenden die Möglichkeit hatten, verschiedene Akteure im Kinder- und Jugendbereich bzw. wichtige Ansprechpartner*innen der Stadt kennenzulernen. Dazu gehörten Jugendfreizeiteinrichtungen, Sportvereine, der Stadtjugendrat sowie Polizei und Feuerwehr – welche die Schnitzeljagd ehrenamtlich unterstützten. Spielerisch sollte so der Kontakt hergestellt werden, um das Angebot der Vereine und der Jugendclubs besser kennenzulernen. An erster Stelle stand aber die Freude an der Bewegung an der frischen Luft. Dabei besuchten die Kinder insgesamt 10 Stationen, wo sie kleine Aufgaben erwarteten. Beim Überwinden eines Hindernisparcours, Bogenschießen, Dartspielen, Geschwindigkeitsschießen, Teppichcurling, geheime Schriften anfertigen, Feuerlöschen, Quizfragen lösen und Schachaufgaben lösen, hatten die Kinder sichtlich ihre Freude. Eine spannende Geschichte der Hettstedter Autorin Dana Zimmer geleitete die Teilnehmenden anhand einer interaktiven Karte und von Sprachnachrichten durch die Innenstadt von Hettstedt auf der Suche nach dem Zaubertrank für das ewige Leben. Am Ende erwartete die erfolgreichen „Schatzsucher“ eine kleine Überraschung. Teilnehmen konnten interessierte Kinder und Jugendliche ohne Voranmeldung ab Klassenstufe 3 aufwärts. Geplant ist, die Schnitzeljagd im September zum Tag der Regionen zu wiederholen.

Sabrina Lippe

zum Anfang

tdkvLVG

Tag der KiTa-Verpflegung

Vielfalt schmecken und entdecken!


So lautete der Titel des bundesweiten Tages der KiTa-Verpflegung am 03. Mai 2022, anlässlich dessen in der KiTa Zwergenland in Remkersleben die gemeinsame Zubereitung eines gesunden Frühstücks auf dem Programm stand.


weiterlesen...

Oecotrophologin Dr. Astrid Kriege-Steffen war in der KiTa zu Gast und bereitete mit den 3- bis 4-Jährigen „Zwergenländern“ Vollkornwaffeln mit Obstbeilage zu. On Top gab es die Bildergeschichte vom „Roten Hahn“. Die Kinder der Vorschulgruppe bereiteten unterdessen, getreu dem Motto des Tages, Obstsalat mit Joghurt und Haferflocken zu.

Die Aktion wurde unterstützt durch die Vernetzungsstelle KiTa- und Schulverpflegung Sachsen-Anhalt, die anlässlich des Aktionstages daran erinnerte, welche Chancen sich für die Ausprägung eines gesunden Ernährungsverhaltens im KiTa-Alltag bieten. Die Verbindung von Verpflegungsangeboten in Kindertagesstätten und Ernährungsbildung birgt viel Potential, bereits Kleinkinder für eine gesunde Ernährung zu begeistern. Das reicht von selbstgezogenen Kräutern oder Obst und Gemüse in Hochbeeten der KiTa, über die praktische Zubereitung mit Kindern und das Probieren in Gemeinschaft, bis hin zur Vorbildfunktion der Erzieher*innen. Die pädagogische Einbettung kann entscheidend dazu beitragen, dass Kinder Lebensmittel probieren, die sie sonst ablehnen.

Der Tag der KiTa-Verpflegung findet seit 2018 jährlich bundesweit statt und wirbt mit zahlreichen Aktionen in den Bundesländern für eine gesunde und ausgewogene KiTa-Ernährung.

Cindy Surmasz

zum Anfang

afLVG

Verzahnung von Arbeits- und Gesundheitsförderung in der kommunalen Lebenswelt

Gesundheitstag für Arbeitslose


Unterstützt durch die Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V. und die IKK gesund plus möchten das Jobcenter Mansfeld-Südharz und die Agentur für Arbeit Sangerhausen die Gesundheit arbeitsloser Menschen fördern und ihre Chancen für den Wiedereinstieg in die Arbeitswelt verbessern.


weiterlesen...

Aus diesem Grund haben die beiden Häuser Gesundheitstage für Ihre Kundinnen und Kunden ausgerichtet. Am 18.05.2022 gab es einen Gesundheitstag in Eisleben und am 08.06.2022 in Sangerhausen. Interessierte Kundinnen und Kunden der Agentur für Arbeit und des Jobcenters haben sich an verschiedenen Infoständen beraten lassen. Hierbei wurde auf die verschiedenen Gesundheitsangebote aufmerksam gemacht, die Arbeitslose in Mansfeld-Südharz im Rahmen des Projektes „Verzahnung von Arbeits- und Gesundheitsförderung in der kommunalen Lebenswelt“ nutzen können. 41 Besucher*innen in Eisleben und 71 in Sangerhausen haben an den Gesundheitstagen Auskünfte auf Fragen zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung erhalten, Anti-Stress-Techniken und Entspannungsmethoden kennengelernt und erste Versuche unternommen, bei einem Rückenschulangebot in Bewegung zu kommen. Zudem konnte man eine Körperanalyse oder einen Lungen-Check durchführen lassen und eine Beratung zur Zahngesundheit in Anspruch nehmen. Auch an anderen Standorten sind Gesundheitstage geplant. Das Jobcenter Dessau-Roßlau folgte am 29. Juni mit seinem Gesundheitstag, hier nutzten 132 Langzeitarbeitslose die Gelegenheit, sich mit ihrer Gesundheit auseinanderzusetzen.

Kristina Hartwig
zum Anfang


Neues Material


Geschäftsbericht 2021

Geschaeftsbericht2021

» Datei laden


Dokumentation - Bewegungsraum Landkreis Mansfeld-Südharz

Doku_MSH

» Datei laden


Dokumentation - Bewegungsraum Landkreis Börde

Doku_Börde

» Datei laden


ErlebniSTanz - Ein Beitrag zur kommunalen Bewegungsförderung

HE_Seniorentanz

» Datei laden


Bewegungsorte schaffen - Ein Beitrag zur kommunalen Bewegungsförderung

HE_Bewegungsorte

» Datei laden

zum Anfang

Veranstaltungshinweis

13. Kneipp-Fachtagung - Mit Tradition in die Zukunft

lautet das Thema der diesjährigen, Kneipp-Fachtagung. Dazu laden die Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V. die Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg-Kur-GmbH und der Kneipp-Bund Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. Akteur*innen aus Kindertageseinrichtungen, Schulen und Kommunen sowie alle Interessierten ganz herzlich ein:

am Samstag, den 03.09.2022
von 10.00 bis 16.00 Uhr
im Kurhaus der Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg-Kur-GmbH
Kurpromenade 1
06905 Bad Schmiedeberg

Sebastian Kneipp prägte ein ganzheitliches Gesundheitsverständnis. Seine Philosophie ist heute so aktuell wie nie zuvor und basiert auf Grundprinzipien, die nahezu täglich relevanter werden: ein Leben im Einklang mit der Natur, Nachhaltigkeit und Achtsamkeit. Im Rahmen der Tagung werden wir uns mit der traditionsreichen Lehre Kneipps auseinandersetzten, die so einfach umzusetzen und in verschiedenen Kontexten bewährt ist.

Das vollständige Programm und Anmeldung finden Sie Online unter www.lvg-lsa.de.
Die Teilnehmergebühr beträg 30 Euro.

zum Anfang

BVPG Eckpunktepapier Präventionsgesetz

Mit dem Präventionsgesetz (PrävG) aus dem Jahr 2015 sollten Prävention und Gesundheitsförderung finanziell, strukturell und qualitativ gestärkt sowie die Koordination und Kooperation der Akteure verbessert werden. Seither hat sich viel getan, Prävention hat an Bedeutung gewonnen, wird umfassender interpretiert und viele Akteure haben damit begonnen, gute Ansätze und Projekte niedrigschwellig zu etablieren.

Zum weiterlesen und Herrunterladen hier Klicken.

zum Anfang

Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V.
wird durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt gefördert.

Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V., Schwiesaustraße 11, 39124 Magdeburg
www.lvg-lsa.de, magdeburg@lvg-lsa.de, Telefon: 0391/ 288 683-0 , Telefax: 0391/ 288 683-66

Die Gesundheit bewegt wird vierteljährlich ausschließlich per Email versendet. Ihre Daten werden zum Zweck der Ansprache und des Versands genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Die Daten werden von der Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V. vertraulich und nach den geltenden Regeln des Datenschutzgesetzes behandelt. Sie sind in unserem Verteiler für die „Gesundheit bewegt" registriert. Damit bleiben wir mit Ihnen in Kontakt und können Sie über die Arbeit der Landesvereinigung für Gesundheit informieren. Wenn Sie die "Gesundheit bewegt" nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese unter der E-Mail Adresse gesundheitbewegt@lvg-lsa.de abbestellen.

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links.
Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.