lvg-logo

lvg-logo lvg-logo

04 / 2022 Homepage | Impressum

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit unserem Newsletter "Gesundheit bewegt" berichten wir für Sie quartalsweise über aktuelle Projekte und Initiativen.


Die Themen der vorliegenden Ausgabe sind:

zum Anfang

AFLVG

Verzahnung von Arbeits- und Gesundheitsförderung in der kommunalen Lebenswelt

Landestreffen


Im Rahmen des Projektes „Verzahnung von Arbeits- und Gesundheitsförderung in der kommunalen Lebenswelt“ trafen sich die Projektbeteiligten aus Jobcentern und der Agentur für Arbeit sowie Vertreterinnen der IKK gesund plus, der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen und des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt am 19.10.2022 in Magdeburg.


weiterlesen...

Nach einer kurzen Vorstellung individueller Besonderheiten der beteiligten Häuser, wie die langjährige Zusammenarbeit mit regionalen Netzwerkpartnern oder Angebote, bei denen die Natur den Sportraum ersetzt, bot eine Podiumsdiskussion zwischen Anbieter*innen den Zuhörer*innen Einblicke, welche Erfahrungen aus Anbietersicht in der Zusammenarbeit mit arbeitslosen Menschen gesammelt werden können. Während der folgenden Gruppenarbeit tauschten sich Projektmitglieder zu Erfolgsfaktoren und Hindernissen während der Projektphase von 2020 bis 2022 aus. Veränderte Bedürfnisse der Teilnehmer*innen, fehlende qualifizierte Anbieter*innen als Folge des Lockdowns oder hohe Abbruchzahlen bei Gesundheitsangeboten stellen für alle beteiligten Arbeitsvermittlungen Herausforderungen dar. Demgegenüber können Entwicklungen festgestellt werden, die im Laufe der Projektphase vorangetrieben wurden. Vernetzungsstrukturen wurden etabliert und erleichtern die Kommunikation von Angeboten in den Häusern sowie die Vermittlung an die Kundinnen und Kunden. An den Standorten konnten langfriste Kooperationen mit Anbieter*innen aufgebaut werden, sodass arbeitslosen Menschen vielfältige Angebote zur Verfügung stehen.

Das Projekt zeigt, dass Maßnahmen zur Gesundheitsförderung für die Zielgruppe wichtig sind, um für ein gesundheitsbewusstes Verhalten zu sensibilisieren. Der Weg zu mehr Gesundheit kann den (Wieder-)Einstieg in das Berufsleben erleichtern. Im Rahmen Veranstaltung wurden neue Anregungen zur Umsetzung im nächsten Jahr gesammelt.

Paulina Roth


zum Anfang

Film2LVG

Kommunikationsmittel zur Förderung gesunder und nachhaltiger Verpflegungsangebote

Neuer Erklärfilm zur Zusammensetzung des Essenspreises


Schon lange vor den aktuellen Preissteigerungen war die Höhe eines Mittagessenpreises in der KiTa- und Schulverpflegung regelmäßiges (Diskussions-)Thema bei Eltern, Caterern und Pädagoginnen und Pädagogen aus Bildungsstätten. Denn Qualitätsansprüche und den Essenspreis in passenden Einklang miteinander zu bringen, ist keine leichte Aufgabe.


weiterlesen...

Um bei allen Akteuren ein Verständnis für die Zusammensetzung des Mittagessenpreises auszubilden, hat die Vernetzungsstelle KiTa- und Schulverpflegung im Rahmen eines IN FORM-geförderten Projektes einen dreiminütigen Erklärfilm entwickelt. Darin werden die Kostenblöcke beim Essenspreis erläutert und aufgezeigt, inwieweit Qualität und Preis sich gegenseitig bedingen. Der Film ist ab sofort einsehbar unter preis.lvg-lsa.de.

Bereits im vergangenen Jahr hatte die VNS einen Erklärfilm produziert. Er thematisiert eine gesündere und nachhaltige Speisenauswahl in der Kita und ist ebenfalls auf den Internetseiten der LVG eingestellt.

Melanie Kahl



zum Anfang

KommiLVG

Audit Gesunde Kita / Gesunde Schule

Mansfeld-Südharz


Der Landkreis Mansfeld-Südharz setzt sich besonders für die Gesundheit der jüngsten Bürgerinnen und Bürger ein. In den vergangenen Jahren konnten sich bereits 34 KiTas und Schulen als „Gesunde KiTa“ bzw. „Gesunde Schule“ auszeichnen lassen.


weiterlesen...

Bei diesem Zertifizierungsverfahren stellen die Einrichtungen ihre gesundheitsförderliche Entwicklung auf den Prüfstand. Anhand verschiedener Kriterien bewerten sie den gesundheitsförderlichen Zustand ihrer Einrichtung und die gesundheitliche Kompetenz ihrer Akteure. Dabei werden sowohl Arbeitsbedingungen als auch organisatorische und inhaltliche Fragestellungen untersucht. Nach einer Verteidigung erhalten die Einrichtungen das Zertifikat „Gesunde KiTa“ bzw. „Gesunde Schule“, welches für drei Jahre gültig ist.

Nach drei Jahren steht nun in einigen Einrichtungen die Rezertifizierung an. Der Landkreis bekräftigt sein Engagement zugunsten gesunder Kitas und Schulen erneut und unterstützt die Rezertifizierung für insgesamt 10 Einrichtungen. Acht KiTas und zwei Schulen durchlaufen nun den Zertifizierungsprozess erneut und präsentieren ihre gesundheitsförderlichen Qualitätsentwicklungen externen Auditor*innen. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und bedanken uns für das große Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Einrichtungen, die den KiTa- bzw. Schul-Alltag für alle Akteure gesundheitsförderlich gestalten.

Annika Pingel



zum Anfang

BioLVG / FC Hettstedt

Koordinierungsstelle für Gesundheitliche Chancengleichheit Sachsen-Anhalt

Preisverleihung für Projekte zur Gesundheitsförderung in Hettstedt


Am 01. Dezember 2022 wurde der Gesundheitspreis „Gesund aufwachsen“ der Stadt Hettstedt und der Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V. verliehen. Ausgezeichnet wurden auf den ersten drei Plätzen die Projekte bzw. Angebote des FC Hettstedt e.V., der Entdeckerkita Kolumbus und der Evangelischen Grundschule „Martin Luther“. Auch diesmal zeigten die prämierten Projekte, dass zum gesunden Aufwachsen in der Stadt unterschiedliche Akteure auf ihre Art und Weise beitragen können und Gesundheit viele Facetten hat.


weiterlesen...

Sieger ist die Aktion „Mini-WM 2022/ Winni-Cup“ des FC Hettstedt e.V. Sie wurde mit dem Ziel, die Kinder der Stadt nach der Corona-Pandemie wieder zu Bewegung zu animieren, sie miteinander in Kontakt zu bringen, für eine sportliche Aktivität und das Vereinsleben zu begeistern, am 09.07.2022 umgesetzt. Kinder und Jugendliche konnten sich in Mannschaften organisieren und im Turnier gegeneinander antreten. Darüber hinaus gab es weitere Angebote wie Bogenschießen, Fußballcurling, eine Hüpfburg u.v.m. Über 300 Kinder und deren Familien wurden mit diesem Angebot erreicht. Das Angebot soll im nächsten Jahr wiederholt werden.

Den zweiten Platz belegt die Hettstedter Entdeckerkita „Kolumbus“ mit dem Projekt „Ein Walddorf im Kindergarten“. Nachhaltigkeit und Gesundheit gehen hier Hand in Hand. Bei einem der vielen Ausflüge in Wald und Flur entstand die Idee für ein Walddorf im Kindergarten. Das Vorhaben wurde von April bis Juli 2022 umgesetzt. Zum Walddorf gehören: eine Blumenwiese, ein Insektenhotel, ein Barfußpfad, ein Tipi und eine Tellerschaukel. Die Materialien dafür wurden mit den Kindern gemeinsam bei den Waldspaziergängen gesammelt und das Dorf mit den Kindern geplant und aufgebaut. Die Erzieher*innen begleiteten das Projekt mit ökopädagogischen Angeboten.

Auf dem dritten Siegertreppchen steht die evangelische Grundschule „Martin Luther“ in Hettstedt. Sie bewarb sich mit ihrem ganzheitlichen Gesundheitskonzept. Eine ausgewogene Gestaltung des Schulalltags sorgt hier für die seelische Gesundheit der Kinder und bietet Raum für Bewegung. Die wöchentlich stattfindenden Interessensgemeinschaften wie Fußball, Gärtnern, Capoeira, Kochen und Backen, Linedance und Yoga fördern Bewegung, Entspannung und gesunde Ernährung. In den Ferien werden gemeinsam mit dem Hort gesundheitsförderliche Projekte umgesetzt. Zahlreiche Ausflüge, Wandertage und Aktionstage ergänzen das Profil der Schule. Dazu gehören der Schulcrosslauf, die Aktion Skipping Hearts und die Winterolympiade.

Prämiert wurden die ersten drei Plätze mit 2.000 Euro, 1.000 Euro bzw. 500 Euro.

Hettstedt hat sich das Ziel gesetzt kinder- und jugendfreundliche Kommune zu werden. Der Gesundheitspreis ist eine von vielen Initiativen, die zur Gesundheitsförderung der Jüngsten beitragen sollen. Der Gesundheitspreis „Gesund aufwachsen in Hettstedt“ wurde bereits zum fünften Mal vergeben. Träger sind die Stadt Hettstedt und die Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancen-gleichheit der Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V.

Sabrina Lippe



zum Anfang

BGSAdobe Stock - Lehrer prüft Schüler im Mathe Unterricht in Schule von Kzenon

Beratungsservice Gesunde Schule

Was Schulen nach der Pandemie bewegte


Durch die Pandemie liegen herausfordernde Zeiten hinter Schüler*innen und Lehrkräften. Nachdem das Thema Gesundheit lange Zeit stark mit Infektionsschutz und Hygiene verknüpft war, erweiterte sich der Blick im Laufe des aktuellen Jahres langsam wieder um andere Gesundheitsaspekte.


weiterlesen...

Zwei Richtungen ließen sich in den Unterstützungsleistungen des Beratungsservices Gesunde Schule ausmachen: Förderung der psychischen Gesundheit bzw. Stressmanagement bei Lehrkräften und Unterstützung der Gesundheitsbildung in der Schule. Letztere wurde vor allem durch interaktive Parcours für Schüler*innen unterstützt. Thematisch waren Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung besonders gefragt. Die Förderung psychischer Gesundheit unterstützte das Team der LVG durch zwei offene – d.h. für alle Schulen zugängliche - digitale Fortbildungen für Lehrkräfte und drei schulinterne Lehrerfortbildungen.

Melanie Kahl



zum Anfang

BioLandessportbund Sachsen-Anhalt e.V.

Landessportbund Sachsen-Anhalt

Workshop-Wochenende Gesundheitssport 15.-17. September 2023


Vom 15. bis 17. September 2023 bietet der Landessportbund Sachsen-Anhalt an der Landessportschule Sachsen-Anhalt in Osterburg das Workshop-Wochenende Gesundheitssport an. Die Veranstaltung ist eine Fortbildungsveranstaltung für Übungsleitende, Trainer*innen sowie erstmalig auch für Vereinsmanager*innen rund um den Gesundheitssport, die nach neuen Impulsen für ihre Sportler*innen aller Altersgruppen suchen und/oder Ihre DOSB-Übungsleiter*innenlizenz verlängern wollen. Entspannung, Faszientraining, Pilates, Laufen für`s Herz oder Tanzen mit Kindern oder Präventives Gesundheitstraining für Kinder sind Beispiele für angebotene Workshops. Die Ausschreibung zum Wochenende gibt es demnächst hier: https://www.lsb-sachsen-anhalt.de/bildungsportal https://www.lsb-sachsen-anhalt.de/bildungsportal.

Maja Bachmann
Referentin Gesundheitssport
LANDESSPORTBUND
SACHSEN-ANHALT




zum Anfang


Neues Material


Neues Manual zum Nudging veröffentlicht
Um gesunde Speisenwahl bei der Warmverpflegung in Schulen zu befördern, hat die Vernetzungsstelle KiTa- und Schulverpflegung im Rahmen eines IN FORM-Projektes ein Manual zum sogenannten Nudging – einer bewussten Aufmerksamkeitslenkung – entwickelt. Es richtet sich an Caterer und Schulvertreter sowie Schulträger.

Nudging Manual

» Datei laden


Dokumentation - Gesundheitliche Chancengleichheit in der Kommune

Doku_KGC

» Datei laden


Bürgerbefragung im Landkreis Harz

Buerger_Harz

» Datei laden

zum Anfang

Veranstaltungshinweis

Landesgesundheitskonferenz "Stress"-Gemeinschaft Schule

Schule am Limit – so erleben viele Lehrkräfte und Schulleitungen den täglichen Alltag unter den Gegebenheiten des Personalmangels, Generationswechsels, herausfordernden Schüler*innen und dem Stresstest Pandemie. Damit Lernen und Lehren unter diesen Herausforderungen funktioniert, gewinnt die schulische Gesundheitsförderung immer stärker an Bedeutung. Und damit ist weniger ein Aktionstag gesundes Frühstück gemeint, sondern Schulentwicklung, die Bildung und Gesundheit miteinander verbindet, dadurch Lehrkräfte entlastet und Schüler*innen gesund hält. Unter dem Motto „Stressgemeinschaft Schule? Wege zum gesünderen Schulalltag“ bekommen Sie am Vormittag Anregungen moderner Schulentwicklung von Schulen für Schulen. Ergänzt wird dieser ganzheitliche Blick durch thematische Workshops zu schulischen, stressrelevanten Themen am Nachmittag.

WS 1: Selbstfürsorge - Stressmanagement für Lehrkräfte
(Matthias Sonnenberg, Freier Dozent)

WS 2: Pulverfass - Zum Umgang mit schwierigen Schüler*innen
(Egbert Otto, Trainings-, Beratungs- und Kompetenzzentrum e.V. Hettstedt)

WS 3: Irrsinnig menschlich - Ein Programm gegen Angststörungen,
Depressionen und Sucht bei Schüler*innen
(Anne-Kathrin Lange, Irrsinnig menschlich e.V.)

WS 4: Gesund führen - Handlungsmöglichkeiten als Leitungskraft
-nur für Schulleiter*innen-
(Martina Kolbe, LVG)

WS 5: Im Netz gefangen - Was tun bei Cyber-Mobbing?
(Anne Meier, Servicestelle Kinder- und Jugendschutz fjp>media)

Konferenz:Landesgesundheitskonferenz "Stress"-Gemeinschaft Schule Kooperation mit der Umfallkasse Sachsen-Anhalt
Datum: 10. Mai 2023
Zeit: 09:00 bis 16.00 Uhr
Personenkreis: Schulleitungen aller Schulformen und Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Ort: K 6 Seminar- und Tagungshotel
Kirschallee 6
38820 Halberstadt

Das vollständige Programm und Anmeldung finden Sie Online unter https://seminar.ukst.de.


zum Anfang

Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V.
wird durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt gefördert.

Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V., Schwiesaustraße 11, 39124 Magdeburg
www.lvg-lsa.de, magdeburg@lvg-lsa.de, Telefon: 0391 288683-0 , Telefax: 0391 288683-66

Die Gesundheit bewegt wird vierteljährlich ausschließlich per Email versendet. Ihre Daten werden zum Zweck der Ansprache und des Versands genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Die Daten werden von der Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V. vertraulich und nach den geltenden Regeln des Datenschutzgesetzes behandelt. Sie sind in unserem Verteiler für die „Gesundheit bewegt" registriert. Damit bleiben wir mit Ihnen in Kontakt und können Sie über die Arbeit der Landesvereinigung für Gesundheit informieren. Wenn Sie die "Gesundheit bewegt" nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese unter der E-Mail Adresse gesundheitbewegt@lvg-lsa.de abbestellen.

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links.
Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.