News

Hier finden Sie die Presseinformationen der LVG.



Quartiersmanagement in Sachsen-Anhalt:

Für bessere und gesundheitsförderliche Lebensbedingungen


Magdeburg/LVG. Die im Rahmen des Bund-Länder-Programms „Soziale Stadt“ geförderten Quartiersmanager in Sachsen-Anhalt schmoren längst nicht mehr nur im eigenen, kommunalen Saft, sondern suchen regelmäßig den Ideen- und Erfahrungsaustausch. „Drei Mal im Jahr treffen sich die Moderatoren, die sich in sozialen Brennpunkten des Landes für eine Aufwertung und Stabilisierung der Lebensbedingungen in den benachteiligten Quartieren engagieren und die Bewohner für eigenes Engagement an der Entwicklung ihres Wohngebietes motivieren wollen“, berichtet Mandy Weber von der Landesvereinigung für Gesundheit (LVG). Die beim Gesundheitsverein angesiedelte Regionale Koordinierungsstelle unterstützt die Stadtteil- und Quartiermanagements des Landes bei gesundheitsförderlichen Angeboten in den jeweiligen Quartieren und beim Aufbau stadtteilbezogener Netzwerke. Gemeinsames Ziel der darin zusammen arbeitenden Vertreter aus Kommunalpolitik, Ämtern, sozialen und gesundheitsbezogenen Institutionen, Schulen und Kindertagesstätten sowie Krankenkassen sei es, projektorientiert und ressortübergreifend für bessere Lebenssituationen in sozial benachteiligten Gebieten zu sorgen, betont die LVG-Mitarbeiterin.

Seit 1999 unterstützt der Bund mit dem Programm „Soziale Stadt“ die städtebauliche Aufwertung und Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts in benachteiligten Stadt- und Ortsteilen, berichtet Mandy Weber. Für bauliche Investitionen und die Verbesserung der Lebensbedingungen wurde seither mehr als eine Milliarde Euro aus dem Bundeshaushalt zur Verfügung gestellt. Zusammen mit ergänzenden Mitteln von Ländern und Gemeinden flossen bereits knapp vier Milliarden Euro in insgesamt 715 „Soziale-Stadt“-Gebiete in 418 deutschen Kommunen, sagt sie und verweist darauf, dass in Sachsen-Anhalt bislang 23 Kommunen von diesem Programm profitierten, unter anderem in Stendal das Wohngebiet Stadtsee.

In der altmärkischen Kreisstadt managt ein freier Träger seit gut einem Jahr die Entwicklung in diesem „Soziale-Stadt“-Areal. Durch Befragung der Bewohner wurden dort viele Ideen und Vorschläge gesammelt, wie einerseits deren Identifikation mit ihrem Wohngebiet durch Aktionen und Aktivitäten erhöht und andererseits das Image von Stendal-Stadtsee in der ganzen Stadt aufgewertet werden kann. Dazu beitragen könne unter anderem die Nutzung der Grünflächen beispielsweise als Permagarten, als essbarer Wald (Food-Forest) oder durch Bienenstöcke für eigenen Stadtteilhonig, meint Mandy Weber. Angedacht sind auch biografische Stadtführungen, bei denen frühere Bewohner von Stadtsee das einstige Antlitz des Quartiers reflektieren, und eine Stadtteilzeitung. „Ob und wie sich diese Ideen umsetzen lassen, wird eines der Themen beim Frühjahrstreffen von Sachsen-Anhalts Quartiermanagern, dieses Mal in Halles Stadtteil Heide-Nord, sein“, sagt die Mitarbeiterin der LVG-Koordinierungsstelle.

Gefördert durch die gesetzlichen Krankenkassen nach § 20a Abs. 3 SGB V im Rahmen ihrer Aufgaben zur lebensweltbezogenen Gesundheitsförderung und Prävention.

Ansprechpartnerin:
LVG, Frau Weber, Tel: (03 91) 8 36 41 11
(31.01.2017 - ad)


24.02.2017 - ad
Gesundheitsakademie für schulische Führungskräfte in Halle:
„Führen mit Kopf und Herz“ an Sekundarschulen
» News anzeigen


22.02.2017 - ad
Regionale Elternwerkstatt in Halle:
Kinder stark machen durch Resilienzförderung
» News anzeigen


21.02.2017 - ad
Gesundheits-Fortbildung für KiTa-Leitungen:
„Führen mit Kopf und Herz“ in Kindertagesstätten"
» News anzeigen


21.02.2017 - ad
Gesundheitsförderung in Kindertagesstätten:
„Hört auf, vom gesunden Essen zu reden…“
» News anzeigen


20.02.2017 - ad
Gesundheitsförderung in Gotha:
Hansen-Grundschule will weiterhin „Gesunde Schule“ bleiben
» News anzeigen


13.02.2017 - ad
Info-Veranstaltung der Elternwerkstatt Halle in KiTa Sonnenschein zu:
Heftigen Trotzanfällen und aggressivem Verhalten
» News anzeigen


News-Archiv
Bitte wählen Sie ein Jahr, um die archivierten News anzuzeigen:

» 2017
» 2016
» 2015
» 2014
» 2013
» 2012
» 2011
» 2010
News-Suche
Bitte geben Sie die gewünschten Suchwörter und/oder einen Zeitraum in die Suchmaske ein.


Suchwort:


Zeitraum:
.. - ..